Das kleine ABC der Gefäßerkrankungen

Arterielle Verschlusskrankheit
Durchblutungsstörung meist infolge arteriosklerotischer Gefäßwanderkrankungen

Arteriosklerose
Sog. Arterienverkalkung; Stoffwechselstörung der Gefäßwände, die zu Lumeneinengung oder -verschluss führt

Besenreiser
Feinverzweigte stern-, strahlen- oder fächerförmige Erweiterung der Hautvenen von hellroter bis dunkelblauer Färbung

Chronisch-venöse Insuffizienz (CVI)
Kombination von Venen- und Hautveränderungen mit Schwellungsneigung, Bildung von Kölbchenvenen, Hautpigmentierung, Hautverhärtung, Ulcus cruris

Crossektomie/Stripping
Chirurgische Unterbindung und Entfernung von funktionsuntüchtigen, oberflächlichen Venen

Hämangiom
Gutartige Geschwulst durch Wucherung von kleinsten Blutgefäßen (Kapillaren) in Haut, Schleimhaut und inneren Organen; meist angeboren, spontane Rückbildungstendenz

Hämorrhoiden
Krankhafte Gefäßerweiterung im Enddarmbereich

Naevus flammeus (Feuermal)
Angeborene und frühkindlich auftretende, persistierende, hell- bis blaurote Hautflecken aufgrund von Gefäßerweiterungen

Ödem
Übermäßige Ansammlung von wässriger Flüssigkeit im Gewebe

Phlebektomie
Operative Entnahme einer oberflächlichen Vene

Phlebothrombose
Verschluss des tiefen Beinvenensystems

Polyp
Geschwulst der Schleimhaut, die in das Darmlumen hineinragt und mit der Gefahr der Krebsentstehung einhergeht

Sklerosierung

Verödung von Krampfadern mit dem Ziel, die Vene in einen bindegewebigen Strang umzuwandeln; dazu wird ein Verödungsmittel in die Vene gespritzt, welches einen lokalen Entzündungsreiz setzt.

Thrombophlebitis
Entzündung des oberflächlichen Venensystems mit ausgeprägtem Berührungsschmerz, lokaler Rötung und Überwärmung

Thrombose
Entstehung eines Blutpfropfes in Blutgefäßen bei erniedrigter Blutfließgeschwindigkeit, erhöhter Blutgerinnung oder defekter innerer Gefäßauskleidung

Ulcus cruris
Unterschenkelgeschwür unterschiedlicher Ursache. 90% sind durch Venenerkrankungen, 5% durch Erkrankungen der Arterien und 5% durch andere Ursachen bedingt.

Varikosis
Venenerkrankungen mit Veränderungen an der Venenwand und den Venenklappen. Diese geht mit zunehmendem Verlust der elastischen Wandeigenschaften und einer Dehnung der Vene in Umfang und Länge einher, wodurch eine Erweiterung und Schlängelung der Venen entsteht.